Brotbackautomat: Das beste Brot selbst machen

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte auf die tägliche Nahrungsmittelzufuhr achten. Viele Menschen haben den Wunsch, abzunehmen und den Körper zu straffen. Nur mit Sport alleine funktioniert dies aber nicht. Deshalb ist es bedeutsam, dass täglich gesunde und nährstoffhaltige Lebensmittel auf den Tisch kommen. Gerade die Deutschen möchten das geliebte Brot nicht weglassen. Auch im Zuge einer Ernährungsumstellung muss niemand auf ein geliebtes Sandwich oder eine gute Stulle mit einem leckeren Aufstrich verzichten. Dieser Artikel erklärt, warum es sinnvoll ist, sein eigenes Brot zu machen und inwiefern eine Brotbackmaschine vorteilhaft sein kann.

Warum ist gekauftes Brot nicht immer gesund?

Viele Menschen essen täglich Brot – die meisten entscheiden sich hierbei nicht für die gesunde Vollkornvariante in Bioqualität, sondern greifen zum Brot aus dem Supermarkt. Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, wenn man günstiges Brot aus dem Discounter kauft und dies hin und wieder mal isst. Wer jedoch große Mengen an Brot isst, sollte auf die Qualität achten. Viele Brotsorten, die in Discountern oder anderen Supermärkten auf dem Band landen, sind voller Zusatzstoffe, die niemand essen möchte. So ist zum Beispiel häufig Zucker enthalten, der im Prinzip gar nicht gebraucht wird. Auf der anderen Seite müssen natürlich auch jene Stoffe oder Enzyme beigemengt werden, die das Brot locker fluffig und lange haltbar machen.

Wer glaubt, dass er mit einem dunklen Brot, mehr Nährstoffe zu sich nimmt, irrt sich. Nicht jedes dunkle Brot besteht wirklich aus dem vollen Korn. Meistens wird nur Malz oder Zuckercouleur genutzt, um die „gesunde“ Farbe zu zaubern. Verbraucher lassen sich hierbei aber häufig täuschen. Erst, wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt und die Zutatenliste der angebotenen Brötchen liest, folgt das Erwachen. Meist verstehen Brotliebhaber dann, dass das Brot, dass sie mit gutem Gewissen gegessen haben, gar nicht so gesund ist.

Brotverzicht nicht nötig – Selber backen ist angesagt

Um auf das leckere Brot nicht verzichten zu müssen, heißt es, selbst backen. Wer sich damit nicht auskennt und auch keine Lust auf eine lange Vorbereitungszeit hat, kann mit einer Brotbackmaschine wundervolle Brotlaiben herstellen. Wie man im Brotbackautomat Test sieht, können mit der Maschine zahlreiche Rezepte leicht und einfach ausprobiert werden.

Was sind die positiven Aspekte vom Selberbacken?

• Zutaten können selbst bestimmt werden

Der Vorteil ist, dass Sie hier die Zutaten selbst auswählen können. Im Handel gibt es zwar Brotmischungen, die bereits fertig sind und die Arbeit erleichtern – theoretisch können Sie ihre Mischungen aber auch selbst kreieren. Somit haben Sie täglich die Auswahl zwischen verschiedenen Brotsorten und können immer genau das machen, was Ihnen und Ihrer Familie am besten schmeckt. Der Geschmack des Brotes kann mit frischen Kernen wie Sonnenblumenkerne, Leinsamen oder Sesam abgerundet werden. Menschen, die abnehmen möchten, können den Fokus auf Vollkornmehl, Nüsse und Samen richten.

• Preis ist günstiger

Wer jeden Tag in einer guten Bäckerei seine Brötchen kauft, muss tief in die Tasche greifen. Machen Sie Ihr Brot hingegen selbst, dann können Sie jeden Tag Geld sparen.

• Hohe Zeitersparnis

Viele Menschen bereiten ihr Brot selbst zu – aber ohne Brotbackautomat. Das Ergebnis ist natürlich auch lecker, doch der Zeitaufwand ist deutlich höher. Nicht jede Person möchte so viel Zeit in das Brotbacken investieren. Mit der Brotbackmaschine haben Sie das Problem nicht. Wer die Mehlmischung in den Behälter gibt, braucht nichts mehr zu tun, außer sich auf das Brot zu freuen.

• Glutenfreie Rezepte sind möglich

Personen, die kein Gluten vertragen, sind in der Auswahl im Handel meist eingeschränkt. In diesem Fall ist die Brotbackmaschine ein hilfreiches Gerät, um sich dennoch am frischen, selbst zubereiteten Brot zu erfreuen. Die Maschine funktioniert für glutenfreies Brot nämlich genauso. Hier ist es wichtig, dass der Behälter gut gereinigt wird, falls zwischen der Zubereitung von glutenfreiem und herkömmlichen Brot gewechselt wird.

Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Natürlich gibt es unterschiedliche Maschinen, die auch diverse Funktionen haben. In erster Linie ist das Fassungsvermögen wichtig. Das heißt, wie viel Teig kann angerührt werden. Daneben ist es gut, dass die Maschine leicht bedienbar ist. Auch die verschiedenen Programme spielen eine Rolle, um leckeres Brot zu backen. Wer immer wieder etwas Neues ausprobieren möchte, sollte darauf achten, dass viele Varianten möglich sind. In einigen Brotbackautomaten können sogar Kuchenteige oder Marmeladen zubereitet werden. Am Ende ist für die Kaufentscheidung auch der Preis relevant. Das könnte Neugierige auch interessieren: https://www.gala.de/lifestyle/food/brot–welche-brot-sorte-ist-am-gesuendesten–22075428.html.