Die richtige Pflege für die Haut – was Sie wissen müssen.

Der Markt der Pflegeprodukte ist zwar riesengroß, aber dennoch scheint es hier Lücken zu geben. Zahlreiche Personen klagen über trockene oder gereizte Haut sowie anderen Problemchen. Auch, wenn die einzelnen Hersteller mit einprägsamen Slogans werben, scheinen diese Produkte nicht immer so gut zu sein. Häufige Ursache von Pickeln, Hautrötungen und anderen Reizungen sind die darin enthaltenen Wirkstoffe, die nicht unbedingt für jedermann hautverträglich sind. Wer seine Haut besonders sanft und nachhaltig pflegen möchte, der kann sich von diesen Tipps inspirieren lassen.

Vorsicht bei Inhaltsstoffen

Nicht immer ist es leicht, die guten von schlechten Produkten zu unterscheiden. Durch die übertriebenen Versprechungen auf den Verpackungen tun sich Konsumenten schwer, die Wirkung des Produkts einzuschätzen. In diesem Zusammenhang gibt es aber einen sehr wertvollen Tipp. Wenn Sie beispielsweise bemerken, dass Sie ständig unter gereizter Haut leiden, dann sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen. Dieser kann dann verschiedenen Tests machen, die Ihnen zeigen, auf welche Stoffe Sie womöglich allergisch reagieren. Wenn Ihnen das bewusst ist, dann können Sie auf der Verpackung ganz einfach nachlesen, welche Stoffe hier enthalten sind.

Auch ohne Test können Sie diesen Versuch wagen – es ist gut und wichtig, dass man auf die jeweiligen Stoffe der Produkte achtet. Viele Personen reagieren zwar nicht allergisch oder mit anderen Problemen, aber die Giftstoffe, die häufig enthalten sind, wirken sich dennoch schlecht auf die Umwelt sowie den Körper aus. Mikroplastik beispielsweise wurde bereits in menschlichen Organismen, in der Luft sowie in den Meeren nachgewiesen. Zudem fanden Experten heraus, dass alle Stoffe, die man sich auf die Haut schmiert, innerhalb weniger Minuten im Blut nachweisbar sind. Das sollte auf jeden Fall zum Nachdenken anregen.

Was ist gut für die Haut?

Grundsätzlich sind Stoffe, die man selbst nicht aussprechen kann, meistens nicht gut. Auch Silikone, Parabene oder andere Konservierungsstoffe können die Haut schädigen. Stattdessen tun naturreine Öle der Haut gut und versorgen sie mit den wichtigsten Nährstoffen. Im nachfolgenden Abschnitt lernen Sie ein paar der tollsten Öle für Ihre schöne Haut kennen.

Avocado-Öl

Wer die Frucht liebt, der kann es auch einmal mit dem Öl für die Haut probieren. Viele selbst gemachte Masken für Haut und Haare beispielsweise enthalten auch Avocado. Wenn Sie aber keine ganze Frucht verwenden möchten, dann können Sie stattdessen auf das Öl zurückgreifen. Durch die darin enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe ist es eine Wohltat für Ihre Haut.

Neben Vitamin E sind auch folgende Nährstoffe im Avocado-Öl versteckt:

• Einfach ungesättigte Palmitoleinsäure (hat regenerative Eigenschaften)
  • Vitamin A und D
  • Lecithin

Das Öl kann sogar selbst hergestellt werden.

Mandelöl

Eines der wohl bekanntesten Öle für die Haut ist sicherlich das Mandelöl. Viele Mütter verwenden dieses Öl bereits für die kleinen Babys. Häufig wird es in das Badewasser getröpfelt oder auf trockene Hautstellen aufgetragen. Auch bei erwachsener Haut ist das Öl dank der darin enthaltenen Vitamine (vor allem E) gut. Zudem versorgt das Öl mit Feuchtigkeit und nährt die Haut auf eine sanfte Art und Weise.

Kokosnussöl

Viele Personen schwören auf das weiße Gold aus Asien. Dank des leckeren, exotischen Geruchs können damit tolle Gesichtsmasken gezaubert werden. Die antibakterielle und antimykotische Wirkung wirkt sich gut auf die gereizte Haut aus.

Jojoba-Öl

Das häufig als Trägeröl verwendete Öl kann auch pur auf die Haut aufgetragen werden. Wer hingegen eine Maske mischen möchte, der kann noch andere gute Öle einmischen. So tut eine Mischung von Jojoba-Öl mit dem CBD Öl für Ihre Haut besonders bei gereizter Haut gut. Trägt man das Jojoba-Öl beispielsweise auf die Haare oder Nägel auf, bemerkt man mit der Zeit, dass sie dadurch widerstandsfähiger werden. Das Vitamin E schützt reife Haut und versorgt sie mit ausreichend Feuchtigkeit.

Fazit!

Durch das immer größer werdende Angebot naturreiner Öle kann ein Großteil der Pflege mit diesen gemacht werden. Das Öl von Avocado, Mandeln oder der Kokosnuss sind besonders gut. Auch das Jojoba-Öl ist sehr wohltuend für Haut, Nägel und Haare. Das könnte Sie auch interessieren: http://brk-winkelhaid.de/die-besten-vitamine-fur-die-hautgesundheit-die-sie-nie-verpassen-sollten/.