Fit für den Sommer – hallo Bikinifigur

Wie jedes Jahr zum Sommeranfang sind auch nun wieder viele Menschen auf der Suche nach einem verlässlichen Weg zur Bikinifigur. Doch 2020 ist der Anreiz sogar noch höher, haben viele Menschen doch während des Corona-Lockdowns ein paar Pfunde zugenommen. Geschlossene Fitness Center und ein Mangel an Bewegung haben dafür gesorgt, dass man sich nicht mehr wohl in seiner Haut fühlt und jetzt retten will, was zu retten ist.

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Diäten, die eine schnelle und hohe Gewichtsabnahme versprechen, doch sollte man eher auf eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Sport setzen, um nachhaltig und gesund Gewicht zu verlieren. Abnehmtricks-und-abnehmtipps.de bietet hilfreiche Tipps, um die lästigen Pfunde loszuwerden. Dabei steht vor allem auch das Reduzieren von Kohlenhydraten im Vordergrund.

Keine Milchmädchenrechnung, sondern Grundlage jeder Diät

Um gesund abzunehmen, ist es wichtig, zu verstehen, wie unser Körper arbeitet. Nur so kann man dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt entgehen und am Badeweiher glänzen. Durch die Nahrungsaufnahme führen wir unserem Körper Energie in Form von Kalorien zu. Abhängig davon, wie groß und aktiv wir sind, hat unser Organismus eine gewisse Anzahl an Kalorien, die er täglich über die Nahrung aufnehmen muss. Diese Kalorien verbrennen wir dann bei Bewegung oder geistiger Anstrengung. Auch im Ruhezustand braucht der Körper Energie, doch nur durch Bewegung läuft die Verbrennung auf Hochtouren.

Um also Gewicht zu verlieren, muss man in ein Kaloriendefizit kommen. Das bedeutet, wir müssen unserem Körper weniger Kalorien zur Verfügung stellen als er im Laufe des Tages verbrennt. Fehlen ihm Kalorien, die er zu Energie umwandeln kann, geht er nämlich an die Reserven und die Pfunde schmelzen.

Der Jo-Jo-Effekt – natürliche Reaktion des Körpers

Wer eine Nulldiät macht, um möglichst flott sein Ziel zu erreichen, gaukelt seinem Körper einen Notstand vor. Ändert man dann seine Ernährung wieder, möchte der Körper vorsorgen, senkt die Kalorienverbrennung auf ein nötiges Minimum und legt so viele Reserven wie möglich an, um sich für weitere Krisenzeiten zu wappnen. Dies ist unserem Überlebenstrieb zuzuschreiben, den auch eine Diät nicht lahmlegen kann – und auch nicht sollte.

Das, was eben beschrieben wurde, ist der Jo-Jo-Effekt und somit der Grund dafür, warum viele Menschen direkt nach einer Diät wieder sehr viel an Gewicht zunehmen.

Ernährungsumstellung und Bewegung

Es gibt zwei Möglichkeiten, um unseren Organismus auf gesunde Art und Weise in ein Kaloriendefizit zu führen. Nur in Kombination können diese beiden Mittel dazu führen, dass es zum nachhaltigen Gewichtsverlust kommt.

Kohlenhydrate reduzieren

Das A und O einer jeden erfolgreichen Diät ist eine ausgewogene Ernährung. Dabei sollte man Wert auf Nahrung legen, die reich an Vitaminen, Spurenelementen und Ballaststoffen ist. So können wir über das Essen alles aufnehmen, was wir für einen fitten Körper brauchen. Gleichzeitig sollte die Nahrung so beschaffen sein, dass sie möglichst wenig Zucker und Fett enthält. Der ideale Weg, um dies zu erreichen, ist der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate. Low Carb ist nicht umsonst seit Jahren auf den Listen der beliebtesten Diäten.

Lebensmittel, die viele Kohlenhydrate beinhalten, weisen in der Regel eine sehr hohe Kaloriendichte auf, während sie jedoch wenig Wertvolles für die Gesundheit enthalten. Gleichzeitig erhöhen sie den Blutzuckerspielen. Streichen wir diese Lebensmittel also von unserem Speiseplan, sinkt der Insulinspiegel. Je geringer dieser ist, desto besser funktioniert die Kalorienverbrennung in unseren Zellen. Durch eine Low Carb Ernährung verfolgt man also das Abnehmen auf zweierlei Arten: durch das Reduzieren der Kalorien, die über das Essen aufgenommen werden, und durch die Steigerung der Kalorienverbrennung.

Den Körper durch Sport formen

Wer Gewicht verlieren möchte, sollte gleichzeitig auch an seiner Fitness arbeiten. Dies hat zwei große Vorteile. Sport und Bewegung führen dazu, dass unser Organismus mehr Energie benötigt, welche er durch die Kalorienaufnahme und durch das Anpacken von Fettreserven generiert. Je mehr wir uns bewegen, desto höher ist das Kaloriendefizit und somit auch die Gewichtsabnahme.

Außerdem formt Sport den Körper. So wirken wir nicht nur schlanker, sondern vor allem ästhetischer. Ein sportlicher Körper verbrennt übrigens auch mehr Kalorien als ein undefinierter Körper. In Kombination sind diese Maßnahmen unschlagbar auf dem Weg zur Bikinifigur.