Mit welcher Sportart nehmen auch Sie erfolgreich ein paar Kilo ab? Die besten Tipps

Wer mit keinem flachen Sixpack-Bauch und straffen Oberschenkeln gesegnet ist, der kann diesen Zustand mit der richtigen Ernährung sowie den passenden Übungen entgegenwirken.

Natürlich sind eine gesunde Kost und ein Besuch im Fitnessstudio nicht immer so verführerisch – um richtig abzunehmen und seinen Körper zu formen, muss man Disziplin haben.

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Sportarten, die auch Ihnen beim Abnehmen helfen können.

Alltag im Sitzen

Eines der größten Probleme, warum so viele Menschen unter Übergewicht oder unter zu viel Körperfett leiden, ist die mangelnde Bewegung im Alltag. Dadurch, dass viele Personen in einem sitzenden Beruf arbeiten, wird der Körper über acht oder neun Stunden nicht gefordert. So ist es kein Wunder, dass auch junge Menschen und sogar Kinder unter einem zu hohen Gewicht leiden. Denn auch diese sitzen den gesamten Tag in der Schule herum.

Das Hocken vor dem Bildschirm – egal, ob vor dem PC oder dem TV – sorgt nicht nur dafür, dass wir zunehmen, sondern fördert auch andere Krankheiten. So berichten viele betroffenen Menschen über Kopf- oder Rückenschmerzen und trockene Augen.

In diesem Zusammenhang könnte Sie der Artikel zu einer besseren Augengesundheit interessieren: http://brk-winkelhaid.de/die-wichtigsten-vitamine-fur-ihre-gute-augengesundheit/.

Damit auch Sie fit werden und überschüssige Kilos verlieren können, sollten Sie mit regelmäßigen Sporteinheiten beginnen.

Die beliebtesten Sportarten Gewicht zu reduzieren!

Nordic-Walking

Diese Sportart ist vor allem bei jenen Menschen beliebt, die bereits unter Übergewicht leiden und aus diesem Grund nicht mit Joggen beginnen wollen. Außerdem spricht für das Walken auch der Fakt, dass hierbei die Gelenke geschont werden und somit auch ideal für die ältere Generation ist.

Nordic-Walking ist perfekt für all jene Personen, die einen Ausgleich zum Schwimmen, Radfahren oder Laufen suchen oder für Anfänger, die ihre ersten Sporteinheiten für Beine, Schultern und Po absolvieren möchten.

Das könnte Sie auch interessieren: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/koerperliche-bewegung-warum-sport-so-gesund-ist-a-818987.html.

Radfahren

Vor allem bei Personen, die in den Bergen oder auf dem Land wohnen, ist das Radfahren eines der beliebtesten Sportarten. Hier kann man nicht nur die wunderschöne Landschaft erkunden, sondern trainiert damit gleichzeitig seinen Körper. Vor allem die Beinmuskulatur wird dadurch gestärkt. Beim Radfahren handelt es sich eine Sportart, die sehr leicht in den Alltag integriert werden kann. Wenn Sie beispielsweise nicht so weit von Ihrer Arbeitsstelle entfernt wohnen, dann können Sie die Strecke einfach statt mit dem Auto mit dem Rad zurücklegen. So haben Sie bereits morgens Sport gemacht.

Natürlich können Sie auch in Ihrer Freizeit tolle Radtouren durch die Natur machen – eine perfekte Beschäftigung für Kinder und Eltern.

Schwimmen

Wer auf der Suche nach einer möglichst gesunden Sportart ist, der kann regelmäßig ins Schwimmbad gehen. Beim Schwimmen schonen Sie Ihre Gelenke und beanspruchen den gesamten Körper. Während beim Nordic-Walking nur Beine, Po und Schulter trainiert werden, kommen hier auch der Bauch und die Arme dazu.

Joggen

Eine der beliebtesten Sportarten ist sicherlich das Joggen. Hierfür braucht man keine Ausrüstung und man kann sofort loslegen. Außerdem ist es auch kostenlos und man muss keine teuren Eintrittspreise ins Fitnessstudio bezahlen.

Joggen ist perfekt, um seine Kondition zu stärken und die Beinmuskulatur zu trainieren. Natürlich können Sie damit auch Pfunde purzeln lassen.

Home-Workouts

Im Winter haben viele Personen keine Lust nach draußen zu gehen – wenn Sie aber einen funktionierenden Internetanschluss haben, dann können Sie über YouTube tolle Trainings-Videos ansehen.

Mit dem harten HIIT-Workouts beispielsweise können Sie Ihre Figur perfekt trainieren und Ihre Muskeln straffen. Falls Sie zwischendurch ein leichteres Workout machen möchten, dann können Sie zum Beispiel auf einen Vinyasa-Flow aus dem Yoga oder einer gemütlichen Trainingseinheit für Bauch, Beine und Po zurückgreifen.

Mehr zum Thema Trainieren zu Hause lesen Sie in diesem Artikel.

Fazit!

Neben intensiven Sporteinheiten ist zum Abnehmen natürlich auch die richtige Ernährung wichtig. So sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie möglichst nährstoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen.

Auf zuckerhaltige, fettreiche und hoch verarbeitete Nahrungsmittel sollte verzichtet werden. Viele Personen berichten auch von positiven Auswirkungen der Low-Carb-Ernährung. In diesem Artikel erfahren Sie wie eine Low Carb Diät funktioniert.